10 Jahre Jung
Die Lange Tafel in Dachau

LangeTafel 2015 Münchner StrasseIn 10 Jahren hat sich die Lange Tafel zu einer Institution in Dachau entwickelt. Das von der Interessengemeinschaft Münchner Straße organisierte Straßenfestival zog am vergangenen Samstag, dem 12. September, bei goldigem Spätsommerwetter 14.000 Besucher in die Münchner Straße. Pünktlich um 11 Uhr kamen die ersten Besucher zum traditionellen Bieranstich. Statt Torte gab es eine von der Bäckerei Denk eigens gebackene Geburtstagsbreze in Form der Zahl 10, die von Nicole Schön, Inhaberin der Bäckerei Denk, an die Mitglieder der IG Münchner Straße übergeben wurde. Anschließend verteilten die Mitglieder die Geburtstagsbreze mitsamt Freibier an die Tafel-Gäste. „Was gibt’s bessres als a gscheite Brezn und a Maß frisch gezapftes Bier dazu!“, freut sich Wolfgang Hablitzel, Mitglied der IG Münchner Straße.

Gäste, die beim Anblick der Riesenbreze hungrig wurden, ließen sich an den zahlreichen Essens- und Getränkeständen kulinarisch verwöhnen. Von der allerorts beliebten Bratwurst, über süße Quarkinis, bis hin zum scharfen Thai Wok und noch viele weitere Leckereien wurden den Besuchern zur Qual der Wahl.

Beliebt bei Klein und Groß war auch dieses Jahr die frisch gekürte Tafel-Prinzessin Anna-Lena I. Nach der Amtsübergabe von Tarissa Schwarzer I. – Tafel-Prinzessin 2014 – waltete die Anna-Lena I. ihres Amtes und eröffnete gemeinsam mit dem Verein Dachauer Forum e.V. die erste Schlosswerkstatt für Kinder neben der Sparkassen-Bühne. Mit leuchtenden Augen stürzten sich die Kinder ins Bastelgetümmel, während die Eltern fleißig Erinnerungsfotos knipsten. Die Tafel-Prinzessin besuchte auch verschiedene Stände auf der Langen Tafel und ließ sich währenddessen immer wieder mit Tafel-Gästen fotografieren. „Auch wenn ich das Reden vor vielen Leuten in meiner Ausbildung gelernt habe, war ich trotzdem ein bisschen aufgeregt vor so einer großen Menge auf der Bühne zu stehen. Aber das war ja bei Tarissa nicht anders wie sie mir erzählt hat“, so Anna-Lena. „Es hat mir aber wahnsinnig viel Spaß gemacht. Nicht nur auf der Bühne, sondern besonders mit den begeisterten Gästen Fotos zu machen. Da fühlt man sich fast schon wie ein Star, wenn einen die Kinder so anhimmeln. Das war total süß.“, lacht Anna-Lena.

Auf drei Bühnen sorgten verschiedenste Künstler, Bands und Tanzgruppen für Feierlaune. TopFM Moderatorin Katharina Strodtkötter moderierte erstmals die Sparkassen-Bühne. Sie eroberte mit Witz und Charme die Sympathie der Tafel-Gäste. Mit Bayerischer Mundart von den X.angel Buam, melodiösem Alternative Rock der kurzfristig eingesprungenen Red Aerostat, klassischer Salsamusik von Ritmo Jackson oder dem Hot Club mit feurigem Gipsy-Jazz: für jeden Musikbegeisterten war etwas dabei. Action- und Bewegungsfanatiker kamen dieses Jahr definitiv nicht zu kurz. Andreas Strasser überraschte mit einer spektakulären Trial Show, bei der er nicht nur zwischen Bühne und Holzboxen, sondern auch über Zuschauer als lebende Hindernisse sprang. Die Freiwillige Feuerwehr Dachau simulierte eine Unfallrettung aus einem verunglückten Auto. Die afrikanische Trommelgruppe Sabunjuma de mandenk sorgte für ein rhythmisches Bummeln entlang der Langen Tafel. Die aktivsten Radlerinnen und Radler der Aktion „Stadtradeln –  Radeln für ein gutes Klima erhielten von Landrat Stefan Löwl auf der Sparkassen-Bühne Preise für ihre radlerischen Leistungen. Der Stand „Entdecke MINI“ vom Autohaus Widmann + Winterholler lud mit Probefahrten im MINI und interessanten Informationen zu Entdeckungsfahrten über den modernen Flitzer. Dass die Schüler der Modern Music School bereits die Bühnenreife erreicht haben bewiesen die Newcomer unter Anleitung von Peter Braun auf der VR-Bank-Bühne und wurden dafür mit schallendem Applaus vom Publikum gefeiert. „Wir freuen uns, dass die Dachauer die Vielfalt des Programms, der Stände und der Infostände mit ihrem Kommen belohnen. Vielleicht entdecken manche dabei auch neue Facetten der Stadt,“ sagt Reinhold Petrich vom Lange-Tafel- Organisationsteam der Agentur Allmender.

Zu der älteren Tradition gehört die Tombola. Viele spannende Preise lösten zahlreichen Glückspilzen große Freude aus. Wie jedes Jahr spenden die Organisatoren einen Teil des Erlöses an eine Dachauer Initiative. Dieses Jahr geht die Spende an die Fördervereine der Mittelschulen Dachau Süd und Dachau Ost. Der Verein unterstützt Schüler und deren Eltern, die nicht die Möglichkeiten haben Abschlussfahrten oder Schullandheimaufenthalte zu finanzieren. Zudem leisten die Fördervereine finanzielle Hilfestellung bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, Nachhilfeunterricht oder Vorbereitungskursen für den Qualifizierten Hauptschulabschluss.

Am Abend richtete Oberbürgermeister Florian Hartmann auf der Sparkassen-Bühne das Grußwort an die zahlreichen Besucher der Langen Tafel. Er bedankte sich bei den Geschäftsleuten der Münchner Straße, die sich in der Interessengemeinschaft Münchner Straße zusammengeschlossen haben, für ihr großes Engagement bei der Durchführung der Langen Tafel und für den attraktiven Einzelhandelsstandort in Dachau. Eingerahmt wurden die Grußworte mit zwei Geburtstagsständchen des 19jährigen Dachauer Schlagzeugstars Christian Felix Benning: virtuos interpretierte er das bekannte Gitarrenwerk Asturias auf dem Marimbaphon. Zum Abschluss wirbelte er ein Solostück auf der kleinen Trommel. Das waren zwei musikalische Glückwünsche zum 10-jährigen Jubiläum der Langen Tafel, an die sich Dachauer Ohren besonders erinnern werden.

Die zehnköpfige Dachau-Freisinger Coverband Schneider Combo wurde zum Abschluss trotz später Stunde mit Begeisterung empfangen. Die feierlaunigen Gäste tummelten sich vor der Sparkassen-Bühne und tanzten bei feinstem Rythm and Blues bis in die Nacht hinein.

Weitere Fotos zur Langen Tafel 2015 finden Sie Hier >>

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung bei unserer Umfrage >>

LangeTafel 2015 Münchner Strasse   Tafel-Prinzessin Anna-Lena II.   Trial Show

LangeTafel 2015 Münchner Strasse   TSV Dachau 1865 Bauchtanz   Freiwillige Feuerwehr

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert