Durch Erleben lernen

FahrradwegParallel zur Langen Tafel organisiert der Runde Tisch Radverkehr unter Federführung der Stadt Dachau eine Aktions- und Infoveranstaltung. In deren Rahmen präsentieren sich – neben der der Stadt Dachau selbst – auch die beteiligten Institutionen und Verbände.
Die Polizei ist mit einem Infomobil vor Ort und stellt sich den Fragen der Besucher. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sowie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) haben einen Rad-Parcours vorbereitet, der insbesondere die Sicherheit von Fahrradfahrern thematisiert. Dass die schon bei der entsprechenden Verkehrstüchtigkeit des Zweirads beginnt, wird oft noch immer nicht ausreichend bedacht.
Auch die Interaktionen zwischen Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer sollen durch praktisches Erleben noch mehr ins Bewusstsein gerückt werden, um so die Verkehrsteilnehmer für eine gegenseitige Rücksichtnahme zu sensibilisieren. Beispielsweise verdeutlicht ein 1 Meter breiter, roter Teppich den Raum, den ein Radler auf der Straße einnehmen darf.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.